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Sitzungsvorlage - 05/050/2017  

Betreff: Beschlussfassung gem. § 129 NKomVG über den Jahresabschluss 2012
Status:öffentlichSitzungsvorlage-Art:öffentliche Sitzungsvorlage
Verfasser:Herr PlögerAktenzeichen:20.25.02/5
Federführend:Amt für Finanzwesen Bearbeiter/-in: Korte, Ingrid
Beratungsfolge:
Rat der Gemeinde Marl Entscheidung
28.11.2017 
Sitzung des Rates der Gemeinde Marl ungeändert beschlossen     

Sachverhalt:

Bei der Aufstellung des Haushaltsplanes für das Haushaltsjahr 2012 wurde von einem Überschuss in Höhe von 4.300,00 € im ordentlichen Ergebnishaushalt ausgegangen.

 

Das tatsächliche Jahresergebnis ergab einen Überschuss in Höhe von 47.384,22 € und setzt sich aus einem ordentlichen und einem außerordentlichen Ergebnis zusammen. In der ordentlichen Ergebnisrechnung ergab sich ein Überschuss in Höhe von 14.091,92 €; die außerordentliche Ergebnisrechnung schloss mit einem Überschuss von 33.292,30 € ab.

 

Weitere Einzelheiten, auch zur Finanzrechnung und zur Vermögensentwicklung, können dem als Anlage beigefügten Jahresabschluss entnommen werden.

 

Die Prüfung des Jahresabschlusses 2012 wurde zusammen mit den Prüfungen der Jahresabschlüsse 2013 und 2014 von Herrn Thiermann, Rechnungsprüfungsamt, in der Zeit vom 01.08.201625.01.2017 mit Unterbrechungen durchgeführt.

 

Im Prüfungsbericht vom 03.03.2017 kommt das Rechnungsprüfungsamt zu dem Ergebnis:

 

„Der Jahresabschluss entspricht den gesetzlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Schulden-, Ertrags- und Finanzlage der Gemeinde Marl.

 

Aus Sicht des Rechnungsprüfungsamtes bestehen keine Bedenken, dass der Rat der Gemeinde Marl über den am 08.07.2015 eingereichten Jahresabschluss 2012 beschließt sowie dem Gemeindedirektor gem. § 129 Abs. 1 NKomVG für das Haushaltsjahr 2012 Entlastung erteilt.“

 

 


Beschluss:

Der Rat beschloss den Jahresabschluss 2012 sowie den ordentlichen und außerordentlichen Jahresüberschuss 2012 in Höhe von insgesamt 47.384,22 € mit den vorgetragenen Fehlbeträgen 2010 und 2011 in Höhe von 63.269,38 € zu verrechnen. Der verbleibende „Restfehlbetrag 2011“ in Höhe von 15.885,16 € wird auf neue Rechnung vorgetragen. Außerdem nahm der Rat die unter Ziffer 8 des Rechenschaftsberichtes (Seite 29 des Jahresabschlusses) dargestellten über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen gem. § 117 NKomVG zur Kenntnis.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Wie dargestellt

 


Anlage/n:

Jahresabschluss 2012

Prüfungsbericht 2012

Stellungnahme Gemeindedirektor 2012

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 jahresabschluss_marl_2012 (993 KB)      
Anlage 2 2 Bericht JA Marl 2012 (436 KB)      
Anlage 3 3 stellungnahme_2012_gemeindedirektor_marl (72 KB)