Inhalt
Infospalte

Infobereich

Termine

Inhalt

Herzlich Willkommen!

Sehr geehrte Damen und Herren,
herzlich willkommen bei der Samtgemeinde "Altes Amt Lemförde".
Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über die Samtgemeinde, ihre Verwaltung und die Kommunalpolitik, unsere Anlaufstellen in allen Lebenslagen innerhalb der Samtgemeinde sowie die touristischen Angebote rund um den Dümmer See.
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Ich stehe Ihnen gern zur Verfügung.

Ihr
Rüdiger Scheibe
Samtgemeindebürgermeister

Aktuelle Meldungen

19.01.2018

Aktuelles

„Kater-Poesie“ - eine geistreiche literarische Verkostung

wittler

Passend zum Aschermittwoch serviert Detthard Wittler bei KulturBUNT Lemförde ein Programm aus Text und Musik, das alles andere als nüchtern ist.
„An einem Rausch ist der schönste Augenblick, in dem er anfängt, und die Erinnerung an ihn“, schreibt schon Kurt Tucholsky im Jahre 1932 in der „Weltbühne“.
Detthard Wittler aus Rahden hat diesen Satz überprüft und festgestellt, dass der Alkohol seit den Anfängen der Literatur ein Thema ist, und dass es zu allen Zeiten versoffene Dichter gab.

16.01.2018

Aktuelles

Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung (John F. Kennedy)

vhs

Wie in jedem Jahr, hat die VHS des Landkreises Diepholz auch für 2018 ihr neues Programm herausgegeben. Bitte nutzen Sie die Angebote - insbesondere auch im Bereich der Samtgemeinde.

16.01.2018

Aktuelles

Winterdienst

Winterdienst

Aufgrund der Jahreszeit erinnern wir an dieser Stelle an Räum- und Streupflicht der Grundstückseigentümer bei Schnee und Glätte zur Vermeidung von Unfällen. Die Reinigungspflicht ist in der Straßenreinigungssatzung und Straßenreinigungsverordnung der Samtgemeinde geregelt. Zu der Reinigungspflicht gehört auch der Winterdienst,

11.01.2018

Aktuelles

Landesweite Katzenkastrationsaktion 2018

Katzen

Initiiert von der Landesbeauftragten für Tierschutz in Niedersachsen findet in der Zeit vom 15. Januar bis 15. März 2018 eine niedersachsenweite Katzenkastrationsaktion statt.
In einem Bündniszusammenschluss engagieren sich die Tierärztekammer Niedersachsen gemeinsam mit dem Bund praktizierender Tierärzte - Landesverband Niedersachsen/Bremen e.V., dem Deutschen Tierschutzbund

09.01.2018

Aktuelles

Begrüßung neuer Erdenbürger 2017

babys

Im Jahre 2017 wurden in der Samtgemeinde 81 Babys geboren, davon 48 Mädchen und 33 Jungen. Die beliebtesten Vornamen im letzten Jahr waren übrigens Emma und Ben.
In 2018 gehen die Besuche der neuen Erdenbürger übrigens schon ins 10. Jahr.

09.01.2018

Aktuelles

„Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen – Früherkennungssignale nutzen, Unternehmen erfolgreich steuern!“

Referent Carl-Dietrich Sander

- Veranstaltung der Wirtschaftsförderung am 12.03.2018 in Bassum -
Wer steuern will, muss den Weg kennen! Handlungssignale gibt es in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) jeden Tag. Nur leider werden diese im Trubel des Tagesgeschäfts oft nicht erkannt und nicht genutzt.

02.01.2018

Aktuelles

Feuerwehr-Ernennungen

Feuerwehr

Samtgemeindebürgermeister Scheibe ernannte unlängst Herrn Sven Liebow zum Stellvertreter des Ortsbrandmeisters der Gemeinde Marl sowie Herrn Matthias Buck zum Stellvertreter des Ortsbrandmeisters der Gemeinde Quernheim. Die Genannten waren zunächst kommissarisch beauftragt worden und hatten jetzt die erforderlichen Lehrgänge absolviert und wurden somit unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis ernannt.

20.12.2017

Aktuelles

Vertretungslehrkräfte gesucht!

GS Lemförde

Wer hat Zeit und Lust vom 01.02.2018 bis längstens 27.06.2018 an der Grundschule Lemförde als Vertretungslehrkraft zu arbeiten? Einstellungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes Lehramtsstudium )Bachelor- oder Masterabschluss) und Registrierung bei EIS-Online. Nähere Auskünfte erteilt die Schulleiterin unter der Tel-Nr. 05443-929171.

27.11.2017

Aktuelles

Hüder Chronik - Band 2

Chronik Hüde

Am Freitag, 01. Dezember d. J. wird um 18.30 Uhr im Dorfhaus Hüde der 2. Band der Hüder Chronik vorgestellt. Im Laufe dieses Sommers fanden regelmäßige Treffen zur Aufarbeitung dieser Chronik statt. Es wurde Material gesichtet, aufgearbeitet, bearbeitet und zu Papier gebracht.

22.11.2017

Aktuelles

Candle-light-Schwimmen im Freizeitbad

Candle-light

Wenn die Abende früher dunkel werden, verzaubern wir Sie wieder mit unserem Candle-Light-Schwimmen. Ideal zum Relaxen: Viele kleine Lichter unzähliger Kerzen spiegeln sich im Wasser der Becken, sowie stimmungsvolle Unterwasserlichter und Entspannungsmusik schaffen eine zauberhafte Atmosphäre und lassen Sie für ein paar Stunden den Alltag vergessen.