Alle stehen in den Startlöchern und würden lieber heute als morgen wieder Kursteilnehmer, Schwimmer und Saunagäste begrüßen dürfen. An eine Party ist aktuell aber leider nicht zu denken. Doch aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben: Ab Mitte August ist ein Face Lift im Bad geplant: die Umkleiden werden komplett saniert und modernisiert. Danach wäre vielleicht eine gute Gelegenheit zur Wiedereröffnung den 40. Geburtstag nachzufeiern, so hofft das Team des Freizeitbads.
Am 1. März 1981 ist das Freizeitbad Dümmer in Hüde in Betrieb genommen worden. In diesen 40 Jahren gab es sicherlich -auch mal unfreiwillig- einige Tage an denen es wegen Reparaturen, Umbau, Reinigungsarbeiten oder Wartungen geschlossen werden musste, aber eine so lange „Zwangspause“ ganz ohne Badegäste wie in diesem bzw. letzten Jahr ist auch in der Geschichte des Hüder Freizeitbads einmalig.
Gerne erinnert man sich in diesen Tagen an vergangene Meilensteine in der Historie des Freizeitbads zurück: das Highlight war wohl das 25-jährige Bestehen im Jahr 2006, als ein großes Festwochenende mit Live-Musik, Familientag, Flohmarkt, Gottesdienst und allem Drum und Dran gefeiert wurde. Erst seit dieser Zeit, wird das Bad übrigens als „Freizeitbad“ bezeichnet, um die Vorzüge der Einrichtung wie z.B. seine großzügige Außenanlage mit Spiel-, Sport- und Ruhebereich herauszustellen. Auch andere Aktionen wie die Teilnahme am lebendigen Adventsfenster, ein Malwettbewerb für Kinder, die Installation eines Defibrillators, die Aufwertung der Außenanlage mit Spielgeräten und beschattetem Sandkasten, das Candle-Light Schwimmen, die Aufstellung einer Schrankenanlage am Parkplatz, die jährliche Beachparty der Ferienkiste und zuletzt die Inbetriebnahme der neuen Außensauna im letzten Jahr, wecken schöne Erinnerungen bei den Besuchern von Frühschwimmern, Kursteilnehmern, Kindergeburtstagen, Saunagästen über Dauercampern bis hin zu Urlaubern und natürlich auch bei den Mitarbeitern selbst.
„Sobald die Inzidenzwerte es zulassen und der angedachte Stufenplan der Landesregierung es vorsieht, möchten wir gerne unter Berücksichtigung unseres ausführlichen Hygienekonzepts unsere Türen wieder öffnen“, so heißt es vom Personal aus dem Bad und von der Samtgemeinde Lemförde.
Aktuelle Informationen werden stets auf www.freizeitbad-duemmer.de veröffentlicht.