Hüde - charmant und mit Charakter
Das touristische Leben innerhalb der Samtgemeinde "Altes Amt Lemförde" spielt sich in Hüde und Lembruch ab. Die Gemeinde Hüde mit ihren rd. 1.000 Einwohnern ist ein charmanter Ort mit sehenswerten alten Niedersachsenhäusern direkt am See.
Segeln, Surfen, Radfahren oder einfach nur auf einer Bank sitzen und das Gesicht in die Sonne halten; das und viel mehr ist hier möglich.
In Hüde finden Sie auch das Freizeithallenbad Dümmer - mit unbegrenzter Badezeit, Sauna und Solarien - und einen Abenteuerspielplatz für die Kleinen.
Einen Höhepunkt jedes Sommers am Dümmer können Sie am letzten Augustwochenende erleben. In den Dörfern am Dümmer heißt es dann: "Der Dümmer brennt". Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Veranstaltungs-Highlights für groß und klein und natürlich viel Musik. Der Höhepunkt des Samstagabends ist das große Brillantfeuerwerk direkt über dem See, das jährlich abwechselnd in Hüde und Lembruch stattfindet. Besonders reizvoll ist es, das Feuerwerk vom See aus zu verfolgen. Durch die Spiegelungen im Wasser und die besondere Atmosphäre wird die Dümmer-Illumation zu einem unvergesslichen Ereignis
Nicht nur im Sommer ist der Dümmer ein Anziehungspunkt, auch bei Minusgraden zieht es so manchen Eisläufer in die winterliche Idylle des zugefrorenen Sees.