Förderung von Regenwassernutzungsanlagen (Zisternen)
Wasser ist ein existentieller Grundstoff des Lebens für Mensch, Tier und Natur. Es ist eine kostbare Ressource, die immer knapper wird und geschützt werden muss. Vor allem in den Sommermonaten ist dies zu spüren. Immer mehr Hitzetage und daraus resultierende Dürreperioden machen sich bemerkbar. Zusätzlich kommt es vermehrt zu Niederschlägen in Form von Starkregen. Um die Samtgemeinde „Altes Amt Lemförde“ vor anschließendem Hochwasser zu schützen, ist es wichtig, möglichst viel Regenwasser aufzufangen. Die Samtgemeinde „Altes Amt Lemförde“ fördert daher den Bau von Regenwassernutzungsanlagen (Zisternen), welche das anfallende Regenwasser in versiegelten Bereichen auffangen und speichern. Ziel der Förderung ist es, durch die Verwendung von Regenwasser für die Gartenbewässerung, den Verbrauch von Trinkwasser zu reduzieren und gleichzeitig ein zusätzliches Rückhaltevolumen für Regenwasser zu schaffen. Die Einsatzmöglichkeiten reichen allerdings auch bis hin zur Nutzung für die Toilettenspülung und Waschmaschine. Außerdem wir im Falle von Starkregenereignissen die Kanalisation entlastet.
Weitere Informationen, wie Bestimmungen und Ansprechpartner entnehmen Sie bitte dem unten aufgelisteten Hinweisdokument.
Ebenfalls ist ein Antragsformular hier zu finden.
Ansprechpartner/in
| Frau Birgit Schröder | |
| Rathaus, Zimmer D.08 - Bauamt // 2. OG Hauptstraße 80 49448 Lemförde Telefon: 05443 209-60 E-Mail: rathaus@lemfoerde.deE-Mail: birgit.schroeder@lemfoerde.de Aufgaben: | |
Dokumente
| Antragsformular Regenwassernutzungsanlage (187 kB) | |
| Förderhinweise Zisterne (136 kB) |

